Wrapping Monkeys #wrappingmonkeys

Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten Verantwortlicher gem. Artikel 30 Abs. 1 DSGVO

Inhaltsverzeichnis

  1. Angaben zum Verantwortlichen
  2. Verarbeitungstätigkeit: Lohnabrechnung für Beschäftigte / Personalakte
  3. Verarbeitungstätigkeit: Analyse des Nutzerverhaltens (Webanalyse)
  4. Verarbeitungstätigkeit: Einrichtung und Unterhaltung eines Nutzerkontos
  5. Verarbeitungstätigkeit: Abwicklung von Bestellungen
  6. Verarbeitungstätigkeit: Zahlungsabwicklung von Kundenbestellungen
  7. Verarbeitungstätigkeit: Lieferung von Waren
  8. Verarbeitungstätigkeit: Forderungsbeitreibung (Inkasso)
  9. Technische und organisatorische Maßnahmen (TOM) zum Schutz von personenbezogenen Daten
  10. Sonstige Hinweise

1) Angaben zum Verantwortlichen

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung auf dieser Website im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist  (Wrapping Monkeys), J. Ismaili, Wallgasse 6-8, 67227 Frankenthal, Deutschland, Tel.: 06224 / 92 63 444, E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..

2) Verarbeitungstätigkeit: Lohnabrechnung für Beschäftigte / Personalakte

Nachfolgend geht es um die Beschreibung des Verfahrens, welche die Lohnabrechnung für Beschäftige sowie das Führen der Personalakte zum Inhalt hat:

2.1 Wir verarbeiten personenbezogene Daten zu folgendem Zweck: Lohnabrechnung für Beschäftigte / Führen der Personalakte

2.2 Wir verarbeiten personenbezogene Daten der folgenden Kategorie(n) betroffener Personen: Beschäftigte

2.3 Wir verarbeiten personenbezogene Daten der folgenden Datenkategorie/n:

  • Arbeitszeit
  • Bankverbindung
  • bisherige Tätigkeitsbereiche
  • Geburtsdatum
  • Krankmeldungen
  • Lohndaten
  • Mitarbeiter-Stammdaten mit Adressdaten
  • Personaldaten
  • Religiöse Zugehörigkeit

2.4 Wir übermitteln personenbezogene Daten an folgende Kategorien von Empfängern:

- Steuerberater

2.5 Eine Datenübermittlung in ein Drittland findet nicht statt.

3) Verarbeitungstätigkeit: Analyse des Nutzerverhaltens (Webanalyse)

Nachfolgend geht es um die Beschreibung des Verfahrens, welche die Analyse des Nutzerverhaltens hinsichtlich unserer Internetpräsenz/en zum Inhalt hat.

3.1 Wir verarbeiten personenbezogene Daten zu folgendem Zweck: Analyse des Nutzerverhaltens, Optimierung der eigenen Internetpräsenz, Statistische Auswertungen

3.2 Wir verarbeiten personenbezogene Daten der folgenden Kategorie(n) betroffener Personen: Kunden, Webseitenbesucher

3.3 Wir verarbeiten personenbezogene Daten der folgenden Datenkategorie/n:

  • IP-Adressen - Löschfrist: 30 Tage
  • Verhaltensdaten - Löschfrist: bis Widerruf bzw. Widerspruch, sofern nicht längere gesetzliche Aufbewahrungsfrist besteht

3.4 Wir übermitteln personenbezogene Daten an folgende Kategorien von Empfängern:

- Marketingabteilung

3.5 Eine Datenübermittlung in ein Drittland findet nicht statt.

4) Verarbeitungstätigkeit: Einrichtung und Unterhaltung eines Nutzerkontos

Nachfolgend geht es um die Beschreibung des Verfahrens, welche die Verarbeitung von Daten bei der Einrichtung und Unterhaltung eines Nutzerkontos im eigenen Online-Shop zum Inhalt hat:

4.1 Wir verarbeiten personenbezogene Daten zu folgendem Zweck: Einrichtung und Unterhaltung eines
Nutzerkontos

4.2 Wir verarbeiten personenbezogene Daten der folgenden Kategorie(n) betroffener Personen: Kunden

4.3 Wir verarbeiten personenbezogene Daten der folgenden Datenkategorie/n: Kunden-Kontaktdaten mit Adressdaten, Zahlungsdaten (10 Jahre (gesetzliche Aufbewahrungsfrist)

4.4 Wir übermitteln personenbezogene Daten an folgende Kategorien von Empfängern:

- Versanddienstleister

4.5 Eine Datenübermittlung in ein Drittland findet nicht statt.

5) Verarbeitungstätigkeit: Abwicklung von Bestellungen

Nachfolgend geht es um die Beschreibung des Verfahrens, welche die Verarbeitung von Daten im Rahmen der Abwicklung einer Bestellung zum Inhalt hat.

5.1 Wir verarbeiten personenbezogene Daten zu folgendem Zweck: Abwicklung von Kundenbestellungen.

5.2 Wir verarbeiten personenbezogene Daten der folgenden Kategorie(n) betroffener Personen: Kunden

5.3 Wir verarbeiten personenbezogene Daten der folgenden Datenkategorie/n:

  • Bonitätsdaten - Löschfrist: 10 Jahre (gesetzliche Aufbewahrungsfrist)
  • IP-Adressen – Löschfrist: 30 Tage
  • Kunden-Kontaktdaten - Löschfrist: 10 Jahre (gesetzliche Aufbewahrungsfrist)
  • Zahlungsdaten (Bankverbindung) - 10 Jahre (gesetzliche Aufbewahrungsfrist)

5.4 Wir übermitteln personenbezogene Daten an folgende Kategorien von Empfängern:

  • Dienstleister/Drittanbieter
  • Kundendienst
  • Versandabteilung
  • Versanddienstleister
  • Versicherungen
  • Zahlungsdienstleister

5.5 Eine Datenübermittlung in ein Drittland findet nicht statt.

6) Verarbeitungstätigkeit: Zahlungsabwicklung von Kundenbestellungen

Nachfolgend geht es um die Beschreibung des Verfahrens, welche die Verarbeitung von Daten im Rahmen des Zahlvorgangs von Kunden zum Inhalt hat.

6.1 Wir verarbeiten personenbezogene Daten zu folgendem Zweck: Zahlungabwicklung von Kundenbestellungen

6.2 Wir verarbeiten personenbezogene Daten der folgenden Kategorie(n) betroffener Personen: Kunden

6.3 Wir verarbeiten personenbezogene Daten der folgenden Datenkategorie/n: Kunden-Kontaktdaten, Zahlungsdaten (Löschfrist: 10 Jahre (gesetzliche Aufbewahrungsfrist))

6.4 Wir übermitteln personenbezogene Daten an folgende Kategorien von Empfängern:

  • Banken
  • Finanzabteilung
  • Zahlungsdienstleister

6.5 Eine Datenübermittlung in ein Drittland findet nicht statt.

7) Verarbeitungstätigkeit: Lieferung von Waren

Nachfolgend geht es um die Beschreibung des Verfahrens, welche die Lieferung von Waren an Kunden zum Inhalt hat.

7.1 Wir verarbeiten personenbezogene Daten zu folgendem Zweck: Lieferung von Waren

7.2 Wir verarbeiten personenbezogene Daten der folgenden Kategorie(n) betroffener Personen: Kunden

7.3 Wir verarbeiten personenbezogene Daten der folgenden Datenkategorie/n: Kunden-Kontaktdaten mit Adressdaten - Löschfrist: 10 Jahre (gesetzliche Aufbewahrungsfrist)

7.4 Wir übermitteln personenbezogene Daten an folgende Kategorien von Empfängern:

  • IT-Dienstleister
  • Versandabteilung
  • Versanddienstleister

7.5 Eine Datenübermittlung in ein Drittland findet nicht statt.

8) Verarbeitungstätigkeit: Forderungsbeitreibung (Inkasso)

Nachfolgend geht es um die Beschreibung des Verfahrens, welche die Verarbeitung von Daten bei der Forderungsbeitreibung zum Inhalt hat.

8.1 Wir verarbeiten personenbezogene Daten zu folgendem Zweck: Forderungsbeitreibung

8.2 Wir verarbeiten personenbezogene Daten der folgenden Kategorie(n) betroffener Personen: Kunden

8.3 Wir verarbeiten personenbezogene Daten der folgenden Datenkategorie/n:

  • Kunden-Kontaktdaten - Löschfrist: 10 Jahre (gesetzliche Aufbewahrungsfrist)
  • Zahlungsdaten (Bankverbindung) - 10 Jahre (gesetzliche Aufbewahrungsfrist)
  • Bonitätsdaten - Löschfrist: 10 Jahre (gesetzliche Aufbewahrungsfrist)

8.4 Wir übermitteln personenbezogene Daten an folgende Kategorien von Empfängern:

  • Inkassobüro
  • Rechtsanwalt

8.5 Eine Datenübermittlung in ein Drittland findet nicht statt.

9) Technische und organisatorische Maßnahmen (TOM) zum Schutz von personenbezogenen Daten

9.1 Wir treffen folgende Maßnahmen zur Sicherung personenbezogener Daten bzw. zur Gewährleistung der Betroffenenrechte:

  • Installation von aktueller Antiviren- und Sicherheitssoftware
  • Nutzung von Software, die mit Sicherheitsupdates durch Softwarehersteller versorgt wird
  • Regelmäßige Sicherung von Daten durch Backups
  • Regelmäßiger Passwortwechsel
  • Regelmäßiges Einspielen von Updates für installierte Programme
  • Sichere Verwahrung der Backupdatenträger
  • Sicheres Entfernen von Kundendaten vor Entsorgung von EDV-Geräten und Datenträgern
  • Sperrung bei Eingabe falscher Passwörter
  • Vernichtung von Papierakten mittels Papieraktenvernichter/ Schredder
  • Verschlüsselung des WLAN-Netzes und Verwendung sicheren Passworts für WLAN-Router
  • Verwenden sicherer Passwörter
  • Zulassen automatischer Updates für das Betriebssystem

9.2 Darüber hinaus treffen wir zusätzlich folgende Maßnahmen:

  • Bereithalten von Feuerlöschern
  • EDV-Zugangsberechtigungen
  • Mitarbeiterschulungen
  • Videoüberwachung
  • Wartungsvertrag mit PC-Fachfirma zur Sicherstellung der Systemstabilität
  • Zugriffskontrolle bei Papierakten / Aufbewahrung von Zugriffskontrollen

10) Sonstige Hinweise

10.1 Datum der letzten Änderung dieses Verarbeitungsverzeichnisses: 18.05.2018

10.2 Ergänzend zu diesem Verarbeitungsverzeichnis nehmen wir Bezug auf unsere Datenschutzerklärung/en, die der Anlage entnommen werden kann/können.